Zum Inhalt springen

Das war das Trachenfest 2015

  • von

Trachenfest – ach ja, dann ist immer das Wetter schlecht… Falsch!

Beim Trachenfest 2015 erlebten rund 2.000 Besucher den perfekten Festtag.

Trachiger Tag auf den Hufewiesen

  • Die Foto-Galerie zum Trachenfest 2015 gibt’s auf flickr.
    Vielen Dank an R.G. und vor allem an die Fotografin Maria Cordula Grahl (www.grahlfoto.de).
  • In unserem Youtube Kanal sind zwei neue Videos von Jochen Lenz zu finden – vielen Dank!
    • Eine Sammlung besonders schöner Momente in Echtzeit mit musiklaischer-Untermalung auf der Gitarre von Torsten Philipp – Trachenfest 2015
    • Das ganze Fest im Zeitraffer samt Auf- und Abbau kondensiert auf viereinhalb Minuten. Zum Schauen – und zum über die Vergänglichkeit Staunen – Zeitraffer Trachenfest 2015.

Im Folgenden ganz klassisch die Nachlese in Worten:

Ein frisches Lüftchen trieb manch dramatische Wolkenburg über den Himmel, der ansonsten so tiefblau strahlte, daß man meinte, in Gedanken darin bis ans Ende der Welt schwimmen zu können. Das helle Heu auf der frisch gemähten Festwiese und das dunklere Laub der jungen Eichen und Eschenahorn-Bäume im Hintergrund boten einen wohltuenden Kontrast. Das Auge labte sich. Die Nase witterte das duftige Heu. Die Füße erspürten die Unebenheiten der Wiese. Und schon rannten die Kinder los und stürzten sich in eine Heuballschlacht.

Genau so muß es sein, an dem einen magisch-utopischen Tag im Jahr, an dem der Haupteigentümer der Hufewiesen die Absperrung für das Trachenfest aufhebt. Das TFO-Team (TrachenFestOrganisation) arrangierte dazu für die Ausgabe 2015 ein wunderbares Programm, das die zauberhafte kleine Wiese und das Geschehen darauf rahmte. Musik und Tanz auf einer kleinen Bühne. Originelle Stände zum Basteln und Stöbern. Eine Genußmeile mit hausgemachten Speisen, Erfrischungen und einer besonders leckeren Bratwurst vom Grill. Hören, Schauen, Ausprobieren, Genießen. Oder einfach auf der Wiese sitzen und die Seele baumeln lassen. Das alles war möglich.

Was für eine Gaudi! Bestimmt auch für Trachi, der ja im Verborgenen im Wald hinter der Festwiese lebt und dem zu Ehren und zum Ergötzen wir Menschen Jahr für Jahr dieses Fest veranstalten…

Den Höhepunkt des Nachmittags bildete auch bei diesem Fest die Trachenparade. Sieben Fantasiegeschöpfe reihten sich auf und folgten, unterstützt von ihren Erfindern, kreuz und quer über die Wiese dem Takt, den eine improvisierte Garagenhof-Band vorgab, ausgerüstet mit Eimern, Mülldeckeln und dicken Klöppeln. „Kroko“. „Birdie Glitzer“. „Lena, die dreihälsige Feuerdrachin“. Der „Reh-Trache“. „Bunti“. Der „Schlangendrache“. Und „Mimi-Minze“. Sie alle waren dabei. Für die Kinder, die sie erschaffen hatten, gab es Trachentaler aus dem Schatz von Trachi. Außerdem spendierte er einen Besuch in der Eisdiele auf der Torgauer Straße und einen Besuch in der Töpferwerkstatt auf der Cottbuser Straße, wo die Trachentaler hergestellt werden.

Viel zu schnell war das Fest vorbei. „Am liebsten möchte ich morgen wiederkommen“, meinte ein Junge auf dem Nachhauseweg. Er sprach für uns alle.

Und wir werden wiederkommen. Spätestens im nächsten Jahr. Bitte schon vormerken: Der 28. Mai 2016 ist der nächste Trachenfesttag.

Für 2015 aber sagen wir: Vielen Dank an Kati Denk als Oberfestorganisatorin; an Kerstin Plewnia und Kati Bischoffberger für die Gestaltung der Plakate; an Jens Hänsch für die Regelung aller Formalitäten mit der Versicherung, der GEMA und der ADLER Real Estate AG; an Herrn Dietrich vom Gartenbaubetrieb Grünerleben Dresden für die Mahd der Festwiese; an Wolfgang Wittig für das wunderbare neue Einlaßtor im Zaun; an Eckart Hilliger für die tolle kleine Bühne und für die Bühnentechnik; an den Ausländerrat und das Berufsbildungswerk für Tische, Bänke und die heimliche Hauptattraktion, den riesigen gepolsterten Lederring; an Ines Hoffmann, Jördis Lehmann und Laura Hilliger als Empfangskomitee und Jury für den Trachenwettbewerb; an Harro Harken für den grandiosen Grill; an die Bäckerei Gocht für köstliche Sahnetorten; an Jochen Lenz für die Premiere des edelsten mobilen stillen Örtchens in Dresden.

Vielen Dank an alle Aktiven an den Ständen – fürs Mitmachen und für die Spenden an den Verein! Vielen Dank an alle, die Kuchen gebacken, in der Genußmeile geholfen, die Zelte, Bühne, Stände aufgebaut und wieder abgebaut haben oder die auf der Bühne auftraten oder mithalfen, einem der sieben neuen Trachen Leben einzuhauchen!

Vielen Dank schließlich allen Besuchern! Zusammen haben wir die Hufewiesen an diesem Nachmittag verzaubert. Ja, das machen wir wieder.

Schlagwörter: