Zum Inhalt springen

Trachenfest 2023 ist vorbei!

  • von

Und da war es wieder: Gelächter, Staunen, Genießen, Malen, Basteln, Sporteln – das Trachenfest 2023. Über 20 verschiedene Mitmach-Stände und Flohmarktler luden ein zum Schlendern, Fragen, Ausprobieren und Aneignen. Die Bühne wurde zum Leben erweckt mit einer wunderbaren Moderatorin und mit vielerlei echt selbstgemachter Musik, komponiert, gedichtet, arrangiert, intoniert. Die Stimmung konnte selbst durch zwei heftige Gewitterschauer, die im Doppelschlag über die Festwiese fegten, nicht getrübt werden; alles trocknete schnell wieder. Auch die Trachenparade zog wieder über die Wiese und bis vor die Bühne – angeführt vom Regenschirmdrachen folgten viele Kinder mit ihren kunterbunten Kreationen, Masken oder Bildern. Dabei haben wir gelernt: Die Trachen brauchen Lanzen! Dann können sie besser sehen und auch besser gesehen werden. Das werden wir für die Ausgabe 2024 beherzigen.

Die Strohballschlacht, traditionelles Element zum Abschluss des Festes, bildete auch in diesem Jahr einen ausgelassenen Höhepunkt. Leider hielten die Ballen dabei nicht ganz so gut durch. Korn&Sprite als Abschlussband des Festes wurden von einem Strohregen angekündigt statt verabschiedet.

Umrahmt war das Fest kulinarisch von Trachauer Hausgemachtem: Reis und diverse Currys, Frikadellen mit und ohne Fleisch, leckerer Gurken-Kartoffelsalat, alles handgeschält und gekocht in den Höfen am Anger. Die veganen Crêpes vom anima e.v. waren genauso gefragt wie die Kugeln von Eis Keyl, und das CaféCello bot passenden Kaffee zu den vielen Kuchen, welche die Menschen an den Ständen und andere Besucher zum Fest beigesteuert haben. Besonderen Dank an dieser Stelle auch an die sächsische Staatsministerin Barbara Klepsch, die es sich nicht nehmen ließ, einen Kuchen mitzubringen und eine Stunde lang am Kuchenstand mitzuhelfen!

Alles wird teurer. Aber wir haben die Preise fürs leibliche Wohl bewusst nicht erhöht. Mit den Einnahmen der Genussmeile decken wir die Ausgaben für das Fest, etwa Versicherung, Bühnenbau, Miet-Toiletten, Plakatdruck, GEMA-Gebühren. An dieser Stelle danken wir herzlich den Mitgliedern des Stadtbezirksbeirats Pieschen! Sie haben einstimmig einen Zuschuß zum Erwerb von zwei Zelten für die Genußmeile und von passenden Transporttaschen befürwortet und damit die Logistik für das Fest krisensicher gemacht. Der Verein verfügt jetzt über vier stabile Zelte mit 3×6 Meter Grundfläche (auf dem Foto gut zu erkennen an den Seitenwänden mit Klarsichtfolie im Sprossenformat). Gemeinnützigen Initiativen und Vereinen im Stadtbezirk Pieschen stellen wir die Zelte samt Transporttaschen gerne zur Verfügung!

Insgesamt hat das Fest auch in diesem Jahr einen Überschuss im niedrigen vierstelligen Bereich in die Vereinskasse gespült. Wir freuen uns über diese Unterstützung für die Ziele des Vereins! Das gibt uns wichtige Energie, um uns weiter für den größtmöglichen Erhalt der Hufewiesen einzusetzen.

Und jetzt? Brummen wieder Hummeln und anderes Insektenvolk hoffentlich zahlreich über die Wiesen. Graben Hund und Dachs hoffentlich nicht zu tiefe Löcher. Genießen Menschen diese grüne Oase und nehmen ihren Müll mit. Und der Trache kann ruhig schlafen, bis es wieder festlich wird im nächsten Jahr….

Schlagwörter: