Zum Inhalt springen

B3028 – Variante 2

  • von

Es tut sich wieder etwas rund um die Hufewiesen. Am 18. Oktober hat der Stadtrat in einer nicht öffentlichen Sitzung über die Variante 2 des B 3028 beraten. Die Neuauflage des B-Plan 3028 wurde dieses Jahr in Zusammenarbeit eines Dresdener Stadtplanungs- mit einem Dresdener Architekturbüro erarbeitet. Wie schon die Variante 1 aus dem Jahr 2019, sieht der B-Plan eine Bebauung des westlichen Teils der Hufewiesen mit Wohnungsbauten, Gewerbegebieten sowie Sondernutzungsgebieten vor. Unser Verein wurde frühzeitig in die Diskussion dazu einbezogen. Wir konnten Einsicht in den Plan nehmen und durften uns in einer Stellungnahme zu den aktuellen Plänen äußern.

In unserem Verein haben wir dazu in mehreren Treffen eine intensive Diskussion geführt. Die Meinungen im Verein gehen dabei von „überhaupt nicht bauen“ über „nur Wohnungen“ bis hin zu „gemischte Bebauung wie im Kompromiss von 2018 festgelegt“. Wir haben uns als Verein das Ziel gesetzt, die Natürlichkeit der Hufewiesen zu bewahren. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Funktionen der Hufewiesen für das Stadtklima und die Stadtökologie. Jeder Bebauungsplan muss sich an diesem Ziel messen. Nach der ausführlichen Debatte in unserem Verein unter Einbeziehung aller Entwicklungen, die seit dem Kompromiss aus dem Jahr 2018 erfolgt sind (Klimawandel, Stadtentwicklung, Prognosen und Bedarfe), haben wir unsere konsolidierte Meinung in einer ausführlichen Stellungnahme zusammengefasst. Bevor die Variante 2 des B3028 am 24. November öffentlich in der Dresdener Gestaltungskommission diskutiert wird, können wir nur eine Kurzfassung unserer Stellungnahme veröffentlichen, die unsere Bedenken gegenüber dem aktuellen B3028 aus diesem Jahr zusammenfasst.

Unser Verein wird am 24. November die Diskussion in der Gestaltungskommission verfolgen und kommentieren. Danach werden wir uns in der frühzeitigen Beteiligung wieder sehr aktiv in die Diskussion einbringen. Des Weiteren werden wir die frühzeitige Beteiligung begleiten, um sicherzustellen, dass alle Menschen rings um die Hufewiesen und in ganz Dresden informiert werden und ihr Recht auf die Beteiligung wahrnehmen können.

Unsere Aktivitäten, Einsichten, Analysen und Gedanken werden wir weiterhin auf unserer Website dokumentieren und haben dazu einen neuen Unterbereich ‚Aktueller Bebauungsplan‚ unter ‚Bauen oder Nicht‘ eingerichtet.

Schlagwörter: