Zum Inhalt springen

Das Grün

Wissenswertes in Kürze

  • liegen im Westen von Dresden, nicht weit von der Elbe (open street map).
  • umfassen etwa 13 Hektar Land.
  • wurden schon im Mittelalter urbar gemacht und blieben auch in der DDR unter dem Pflug.
  • gingen nach 1990 in den Besitz von verschiedenen Immobiliengesellschaften über und fielen brach.
  • dienten von 2000 bis 2012 als Pferdeweide und waren öffentlich zugänglich.
  • sind seit dem Sommer 2012 abgesperrt.
  • Der Name „Hufewiesen“ erinnert an den typischen Zuschnitt der bäuerlichen Grundstücke (siehe Katasterauszug – pdf).

Die Hufewiesen

Auf engem Raum kann man die Siedlungsgeschichte von Jahrhunderten erleben – vom urbaren Land zum Nutzgarten zum Gehöft zum Dorf zur befestigten Straße zur Eisenbahn zur Gründerzeit zur Siedlung der Bauhausmoderne.

Heute führen wenige Schritte von Dichte, Verkehr und Trubel zu weitem, naturnahen Grün. Auf den Hufewiesen verschwindet die Stadt hinter hohen Bäumen und den alten Giebeln des Dorfes. Ganz andere Lebenswelten tun sich auf – erstaunlich reiche Gesellschaften von Pflanzen und Tieren, wenig berührt, aber gehegt von den Menschen ringsum.

Diesem Fleckchen Erde wohnt ein Zauber inne. Gebraut aus den Ironien der Geschichte…

Hufewiesen heute

Hier dokumentieren wir das gesammelte Wissen der Wiesler zur Ökologie der Hufewiesen.

Unsere Vision

Die Hufewiesen erhalten: als grüne Oase, als Freiraum, als „Hufe“ und „urbares Land“ für die Stadt im 21. Jahrhundert.

Hensels Garten

Im Prinzip können alle, die Lust haben, jederzeit in Hensels Garten wirken – jäten, pflanzen, wässern, ernten.

Rodungen auf den Hufewiesen

An einem Donnerstagmorgen im Februar erklangen auf einmal Kettensägen und Motorsensen auf den Hufewi…

Winterzauber 2022

Was für ein Jahr geht zuende… Am vierten Advent dann noch einmal ein Zaubertag auf den Hufewie…

Entdeckungstour am Tag der Stadtnatur

Zum langen Tag der Stadtnatur startet am 5.6. um 14:30 Uhr eine Entdeckungstour durch die blühenden …

Saatgut-Tauschbox auf den Hufewiesen versteckt

Auf geheimen Kanal hat uns folgende Nachricht erreicht 🙂 Für alle tausch- und spazierwütigen Mensche…

Bahn-Böschung gestalten

Die Deutsche Bahn hat die Böschung am Bahndamm nach der Sanierung der Gleise neu gestaltet und dem V…

Auftakt zur Gestaltung der künftigen Hufewiesen

An einem Freitagabend im späten November 2019 begann etwas Neues für die Hufewiesen. Im Festsaal des…