Zum Inhalt springen

Aktueller Bebauungsplan B-3028

Variante 2 / 2023

Der Eigentümer in Zusammenarbeit mit einem Stadtentwicklungs- und Architekturbüro arbeiten seit 2023 an einer Variante 2 für den Bebauungsplan B-3028. Dieser Plan wird vorraussichtlich Anfang 2024 in eine frühzeitige Beteiligung gehen. Unser Verein wurde vorab über den Plan informiert. Wir durften Einsicht nehmen und uns in einer Stellungnahme gegenüber der Stadtverwaltung und den Planern dazu äußern.

B3028-19 alte Variante 1
Der Plan

B3028 Variante 2

Eine neue Variante des B3028 wurde in diesem Jahr durch den Eigentümer, einem Städteplanungsbüro sowie einem renomierten Architekturbüro entwickelt. Wir können im Moment noch keine Details zu dem Plan veröffentlichen, da sich das Verfahren noch nicht in der frühzeitigen Beteiligung befindet.

Der aktuelle Plan wird am Freitag, dem 24. November, öffentlich in der Dresdener Gestaltungskommision diskutiert werden. Interessierte können an der Sitzung teilnehmen oder im Nachhinein die öffentliche Protokolle der Sitzung einsehen.

Unsere Stellungnahme

blank

Unser Verein hat unter der Federführung von Anja Osiander nach ausführlichem Studium der Variante 2 des B3028 sowie ausgiebiger Diskussion im Verein eine umfangreiche Stellungnahme erarbeitet und mit dem Baubürgermeister, Stefan Kühn und der Stadtverwaltung geteilt.

Nächste Schritte

blank

Bauen oder nicht beiträge

B3028 – Variante 2

Es tut sich wieder etwas rund um die Hufewiesen. Am 18. Oktober hat der Stadtrat in einer nicht öffe…

Der lange Weg zum B-Plan: Rückblick auf die Beteiligung 2019

B-Plan. Was für ein schlichtes, geradezu häßliches Wort. Aber darin steckt unendlich viel, nämlich d…

Was ist wichtig am Vor-Entwurf B-3028?

Wie liest man einen Plan? Wie deutet man die schriftlichen Erläuterungen dazu? Wir fassen hier zusam…

Auftakt zur Gestaltung der künftigen Hufewiesen

An einem Freitagabend im späten November 2019 begann etwas Neues für die Hufewiesen. Im Festsaal des…

Rede und Antwort zum Vorentwurf B-3028

Ein Freitagabend Mitte November 2019. Langsam füllt sich der Festsaal im Goldenen Lamm. Gut achtzig …

Endlich! Neuer B-Plan wird vorgestellt

Endlich! Es gibt einen neuen Vorschlag für die Gestaltung der Hufewiesen. Der Haupteigentümer (ADLER…